PROJEKTBESCHREIBUNG

Hydraulische Berechnung und Erstellung von Hochwassergefahrenkarten für die Rems und Abschnitte von Josefsbach und Wieslauf

 

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts der Landesverwaltung mit den kommunalen Spitzenverbänden wurden für alle relevanten Gewässer bzw. Gewässerabschnitte des Landes Baden-Württemberg flächendeckend Hochwassergefahrenkarten (HWGK) erstellt. Diese zeigen einerseits die flächenhafte Ausdehnung von Überflutungen bei Hochwasserszenarien mit verschiedenen Wiederkehrintervallen (HQ10, HQ50, HQ100 und HQextrem) und andererseits die Überflutungstiefen bei ausgewählten Szenarien. In Bereichen mit vorhandenen Hochwasserschutzeinrichtungen werden die geschützten Bereiche dargestellt.

Im Teilbearbeitungsgebiet 421-2 wurden die Rems von ihrer Mündung in den Neckar bei Remseck bis oberhalb von Essingen (Gewässerlänge ca. 76,6 km) sowie Abschnitte des Josefsbachs und der Wieslauf betrachtet.

Die Berechnungen erfolgten hauptsächlich 1-dimensional, für drei Abschnitte der Rems mit insgesamt 13,2 km Länge und den Unterlauf der Wieslauf wurden jedoch auch 2-dimensionale Wasserspiegellagenberechnungen durchgeführt.

Die Berechnungsergebnisse wurden gemäß den Vorgaben des Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) ausgewertet und aufbereitet.

Die Ergebnisse durchliefen eine zweistufige Qualitätssicherung und wurden durch die Kommunen an der Rems und die drei das Remseinzugsgebiet abdeckenden Landkreise plausibilisiert.

Im Laufe der Projektbearbeitung waren aufgrund von zwischenzeitlich geänderten Vorgaben und erfolgten Baumaßnahmen im Projektgebiet mehrfache Überarbeitungen notwendig.

Die Hochwassergefahrenkarten können auf der Webseite des LUBW eingesehen werden.

 

Hochwassergefahrenkarte: Überflutungstiefe für HQ100

hwgk_rems

Leistungen:

  • Aufbau eines nach hydraulischen Aspekten modifizierten digitalen Geländemodells (DGM)
  • Hydraulische Berechnung der Lastfälle HQ2, HQ10, HQ20, HQ50, HQ100, HQ100_oS, HQ100_VKL, HQ1000 (1D- und 2D-Berechnungen)
  • Aufbereitung der Berechnungsergebnisse als Überschwemmungsflächen, Wasserspiegel, Wassertiefen
  • Freibordbewertung an Hochwasserschutzanlagen und sonstiger Längsstrukturen und Ermittlung von geschützten Bereichen (u.a. durch die Berechnung von Breschenszenarien)
  • Einarbeitung von Rückmeldungen aus der Plausibilisierung
  • Darstellung der Ergebnisse in Plänen, Längsschnitten und Querprofilen

 

Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?