PROJEKTBESCHREIBUNG

Für das Gewässer Mud, einen Abschnitt des Seitengewässers Gabelbach, sowie für das Seitengewässer Billbach und Abschnitte von Saubach und Morsbach wurde mittels hydrotechnischer Berechnung das Überschwemmungsgebiet für maßgebende Bemessungsabflüsse ermittelt.

 

Im Zuge der Grundlagenermittlung war hierfür die Vermessung des Flussschlauchs und der die Gewässer querenden Bauwerke erforderlich. Mit den Ergebnissen aus der terrestrischen Vermessung (Querprofile und Uferlinien) wurde ein Flussschlauch-DGM erstellt, das zusammen mit dem Vorland-DGM (aus Laserscandaten) Grundlage für die hydraulischen Berechnungen war. Im Mündungsbereich in den Main war in das Geländemodell ein Teil des bestehenden Modells des Mains zu integrieren.

Es erfolgten hydrotechnische Berechnungen mit einem 2-dimensionalen Strömungsmodell als Grundlage für die Ermittlung eines Überschwemmungsgebiets bzw. für die Herstellung von Hochwassergefahrenkarten.

 

Mud Lageplan HQ100 im Mündungsbereich Billbach / Mud

mud_lageplan_hq100

Leistungen:

  • Planung und Begleitung der terrestrischen Vermessung
  • Aufbau eines 2D-Wasserspiegellagenmodelles (Gesamtlänge der Gewässer rd. 26,5 km)
  • Kalibrierung des Modells anhand von abgelaufenen Hochwasserereignissen und –fixierungen, Durchführung von Sensitivitätsanalysen
  • Bestimmung der Hochwasserabflüsse für Billbach, Saubach und Morsbach
  • Hydraulische Berechnung der Lastfälle HQ5, HQ20, HQ50, HQ100, HQ100+15%, HQextrem
  • Aufbereitung der Berechnungsergebnisse als Überschwemmungsflächen, Wassertiefen, Fließgeschwindigkeitsvektoren und Wasserspiegelisolinien
  • Darstellung der Ergebnisse in Plänen, Längsschnitten und Querprofilen

 

Auftraggeber: Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?