PROJEKTBESCHREIBUNG

Kanalnetzberechnung Mainz

Für das Kanalnetz der Stadt Mainz mit einer Länge von rd. 900 km wurden auf Basis mehrerer Niederschlag-Abfluss-Messkampagnen in den Jahren 2000 bis 2007 hydrodynamische Kanalnetzberechnungen mit unterschiedlichen Fragestellungen durchgeführt.

Der Wirtschaftsbetrieb Mainz betreibt im Gebiet derzeit 17 Niederschlagschreiber, davon 5 seit 1973. Vor dem Hintergrund der Frage nach der maßgeblichen Belastung für das Kanalnetz, wurden durch BGS alle Daten aufbereitet, gesichtet, geprüft und für die langjährig vorliegenden Reihen Starkregenstatistiken aufgestellt. Im Anschluss konnte die Datenbasis für eine Langzeitkontinuumsimulation mit ungleichmäßiger Überregnung genutzt werden. Das Berechnungsnetz wurde dazu auf rd. 14.000 Haltungen mit rd. 530 km Länge gekürzt, um mit dem zur Verfügung stehenden impliziten hydrodynamischen Simulationsmodell akzeptable Rechenzeiten von rd. 30 h für 32 Jahre Kontinuum zu erreichen. Im Ergebnis war festzustellen, dass nur eine Langzeitsimulation unter Berücksichtigung der ungleichmäßigen Überregnung die Netzbelastung zutreffend abbildet.

Einflussbereich der Niederschlagsschreiber im Kanalnetz

kanal_mainz_lzks_klein

Auftraggeber: Wirtschaftsbetrieb Mainz

logo_wirtschaftsbetrieb_mainz

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?