PROJEKTBESCHREIBUNG

Als Ausgleichsmaßnahme für den Neubau einer Sporthalle im Stadtteil Ockstadt wurde der unmittelbar an ihr vorbei fließende Seebach auf einer Länge von rd. 350 m renaturiert. Gleichzeitig mit der Renaturierung war der Schutz der umgebenden Bebauung vor einem 100-jährlichen Hochwasser sicher zu stellen.

Der Seebach war in dem zu renaturierenden Abschnitt ein begradigtes und strukturarmes Gewässer mit einer in Abschnitten durch Steinsatz befestigten Böschung. Gemäß Renaturierungskonzept wurde der Bachlauf innerhalb eines Entwicklungskorridors in ein neues, naturnahes Bett verlegt und so die Voraussetzung für eine eigendynamische Weiterentwicklung hin zu einem typischen Wiesenbach geschaffen. Durch Anschnitt alter Bachsedimente wurde die Geschiebesituation verbessert. Der Entwicklungskorridor wird nach Abschluss der Bauarbeiten zu extensivem Grünland entwickelt.

Leistungen:

  • Entwurfs- und Genehmigungsplanung inkl. hydraulischer Nachweise
  • Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
  • Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

 

Anlage eines naturnahen Gewässerbetts für den Seebach in einem Entwicklungskorridor

renaturierung_seebach

Auftraggeber: Kreisstadt Friedberg

Links:

 

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?