PROJEKTBESCHREIBUNG

Kanalnetz- und Schmutzfrachtberechnung Frankfurt-Nord (Einzugsgebiet der ARA Griesheim)

Hydrodynamische Kanalnetzberechnungen und Schmutzfrachtberechnungen für das Entwässerungsgebiet nördlich des Mains.

Für das große zusammenhängende Entwässerungsgebiet nördlich des Mains mit einer Gesamtfläche von rd. 4.800 ha wurden hydrodynamische Kanalnetzberechnungen sowie Schmutzfrachtberechnungen durchgeführt. Ziel war die Optimierung der Zuflusssituation an der ARA/VK Griesheim hinsichtlich Maximalabflüsse und Rückhaltevolumina sowie der Auslegung eines HW-Pumpwerkes zur Beherrschung von Mainhochwasser.

Leistungen:

  • Auswertung langjähriger Niederschlagsschreiberdaten seit 1966
  • Auswertung langjähriger Pegelaufzeichnungen seit 1970
  • Analyse kontinuierlicher Messungen in der Einlaufgruppe in 2010
  • Hydrodynamische Kanalnetzberechnung
  • Schmutzfrachtberechnung mit Nutzung des modularen Aufbaus der neuen Programmversion MOMENT 9.02+ zur Verknüpfung der Teilsysteme Nord (ARA/VK Griesheim), Ost (Ostenddüker) und Süd (ARA Niederrad)

Mainpegel Frankfurt-Osthafen mit Grenzwert, bei dem der Entlastungskanal durch HW-Schieber verschlossen wird

Frankfurt-ARA_Griesh_Pegel

Auftraggeber: Stadtentwässerung Frankfurt am Main

logo_sef

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?