PROJEKTBESCHREIBUNG

Aktualisierung der Berechnungsergebnisse und Ersteinschätzung von hydraulischen Brennpunkten im System

Im direkten Einzugsgebiet der ARA Sindlingen (KNB Frankfurt-West) wurden ungleichmäßige Geländesetzungen festgestellt, die eine nachhaltige Auswirkung auf die Entwässerungssituation haben. Im Anschluss an eine Neuvermessung des Systems (Sohl- und Deckelhöhen), wurde das bestehende Kanalnetzmodell aus dem Jahre 2006 aktualisiert. Die Aktualisierung umfasste nicht nur die Überführung der Vermessungsdaten in das Modell, sondern ebenfalls eine Anpassung der Netzstruktur (Neubauten, Umbauten, Verdämmung, etc.) an den aktuellen Bestand. Dem ergänzend, war es notwendig das Oberflächenmodell um Neubau- und Verdichtungsgebiete zu erweitern.

Das Untersuchungsgebiet umfasst 8 Stadtteile mit einer kanalisierten Einzugsgebietsfläche von AE,k ≈ 1.170 ha. Im Modell wurden 34 Sonderbauwerke mit 5.279 Haltungen und einer Kanallänge von rd. 219 km abgebildet.

Anlass: Notwendigkeit zur Überrechnung des Systems nach Bekanntgabe von Setzungen im System.

Besonderes: Hoher Anteil an Ersatzsystemen, die nicht öffentliche Systembereiche lokal mit hoher Berechnungsgenauigkeit abbilden.

Ziel: Aktualisierung der Berechnungsergebnisse und Ersteinschätzung von hydraulischen Brennpunkten im System für den Bestand 2011

Veränderungen des Sohlniveaus 2006/2011. Setzungen: gelb - orange - rot. Hebungen: grün - blau.

frankfurt-west-2012

Auftraggeber: Stadtentwässerung Frankfurt am Main

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?