PROJEKTBESCHREIBUNG

Naturnahe Umgestaltung der Nidda auf ca. 2,6 km Länge

Ende der neunziger Jahre wurde vom Wasserverband Nidda und der Ge­meinde Ranstadt beschlossen, die Nidda im Bereich des Naturschutzge­bie­tes „Nachtweid von Dauernheim“ auf ca. 2,6 km Länge einschließlich der in der Aue verlaufenden Seitengewässer naturnah umzugestalten. Ziel dieser Maßnahme war die Erhöhung der Wertigkeit des Naturschutzgebie­tes durch Reaktivierung der Hochwasserretention und der damit verbunde­nen Auendynamik.

Die Vorplanung wurde den Vorhabensträgern, dem Staatlichen Umweltamt Frankfurt sowie dem haupt- und ehrenamtlichen Naturschutz vorgelegt und mit ihnen abgestimmt. Die anschließenden Planungs- und Ausführungs­schritte wurden in Zusammenarbeit mit einem Fachbüro für Gewässeröko­logie durchgeführt.

Leistungen:

  • Hydraulische Begleitung der Genehmigungsplanung
  • Wasserspiegellagenberechnung

Nidda während der Bauphase

dauernheim

Auftraggeber: Wasserverband Nidda

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?