PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Sieg im Bereich Wissen ist Bestandteil des Natura 2000 Gebietes „FFH-Gebiet Sieg“ und darüber hinaus als sog. Lachs-Schwerpunktgewässer eingestuft, weswegen der ökologischen Durchgängigkeit eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist.

 

Zur Gewährleistung der Durchgängigkeit wurde das mindestens 50 Jahre alte und rd. 39 m lange
Wehr auf einer Länge von etwa 27,50 m bis auf den natürlichen Fels abgebrochen. An den Randbereichen wurde der Wehrkörper erhalten, um die Standsicherheit der beidseitig angrenzenden Ufermauern nicht nachteilig zu beeinträchtigen. Die verbleibenden Wehrkörperreste wurden mit Wasserbausteinen angeschüttet, um ein möglichst natürliches Fließverhalten zu erreichen. Aufgrund der schwierigen Andienbarkeit durch bis zu 7 m hohe Böschungen und Ufermauern kam ein Schreitbagger zum Einsatz. In der Summe wurden ca. 260 to Abbruchmaterial abgefahren und knapp 1000 to Wasserbausteine und rd. 280 to Steinerde eingebaut. Die Maßnahme fand in enger Abstimmung mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Montabaur, statt.

Leistungen:

  • Entwurfs- und Ausführungsplanung
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
  • Bauoberleitung und Bauüberwachung

 

Wehrabbruch mit einem Schreitbagger

Rueckbau_Hoeschwehr_Wissen_Sieg

Auftraggeber: ThyssenKrupp Real Estate GmbH

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?