PROJEKTBESCHREIBUNG

Die Stadt Darmstadt plant die Umgestaltung des Gewässersystems des Ruthsenbachs in Kranichstein/ Arheiligen einschließlich der 3 Hochwasserrückhaltebecken.

Die Voraussetzung einer nachhaltigen Bewirtschaftung ist die vorherige Entschlammung der Becken. Im Jahr 2014 soll nun der Erich-Kästner-See (1. Hochwasserrückhaltebecken in Fließrichtung) mit einer Wasserfläche von rd. 13.000 m² entschlammt werden. Im Zuge der Entschlammung sollen die vorhandenen Ablagerungen ausgehoben und entsorgt bzw. verwertet werden. Zur Reduzierung des Schlammvolumens bzw. der Restwassermenge wurde der Erich-Kästner-See bereits im November 2013 entleert (s.g. „Wintern“) und der Ruthsenbach über den vorhandenen Bypass vorbeigeleitet. Im Vorfeld der Ausführungsplanung und Ausschreibung erfolgte die Erkundung der Schlammmächtigkeit mittels Tachymetervermessung der See- bzw. Schlammfläche. Dabei wurde i.M. alle 25 m ein Querprofil mit Schlammaußenkante, Schlammoberkante und Gewässersohle georeferenziert (UTM-Format) aufgenommen. Aus den so ermittelten 230 Messpunkten wurde ein Digitales Geländemodell (DGM) erstellt und das Volumen bzw. die Mächtigkeit der Schlammablagerung ermittelt. Der Aushub der Schlammablagerung erfolgt nach abgeschlossenem „Sömmern“ ab September 2014. Die Wiederbefüllung soll bis Februar 2015 abgeschlossen sein.

Leistungen:

  • Grundlagenplanung, Ausführungsplanung und Ausschreibung
  • Örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung

 

Auftraggeber: Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Darmstadt

PROJEKTDETAILS

Categories:

BGS BROSCHÜRE

Sie suchen erstklassige Ingenieurleistungen?