Staatspreis Baukultur

Stadtumbau Schwäbisch Gmünd gewinnt Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2016 in der Sparte Städtebau/Stadtentwicklung.

 

Staatspreis_Baukultur_BW_Logo-blau

Staatspreis-Baukultur-2016-Baden-Wuerttemberg

Im Rahmen der Landesgartenschau Baden-Württemberg 2014 wurden das Areal zwischen Bahnhof und Altstadt sowie die innerstädtischen Ufer der Rems und des Josefsbachs umfassend umgestaltet. Wichtigste Voraussetzung dafür war die Verlegung der vielbefahrenen Bundesstraße B 29 in einen Tunnel und der Rückbau der verbleibenden oberirdischen Verkehrswege. Dadurch konnte die Mündung des Josefsbachs freigelegt werden. Es entstanden auf den vom Verkehr zurückgewonnenen Flächen neue Fuß- und Radwegebeziehungen zum/vom Bahnhof in die Stadt.

Entlang von Rems und Josefsbach wurde eine Uferpromenade angelegt. Die neuen Freiraumanlagen setzen den renaturierten Uferbereichen und der historischen Bebauung klare Formen und zeitgemäße Materialien (Beton, Metall, Naturholz) entgegen.

BGS ist stolz darauf, als Fachplaner zum Erfolg dieses Projekts beigetragen zu haben.

Weiterführende Links:

bgswasser2016